QIGONG

Qigong

Qigong ist ein wichtiger Bestandteil der TCM.Es hat eine lange Geschichte und seine Wurzeln sind mehrere tausend Jahre alt. Ursprünglich hat seinen Ursprung aus der chinesischen Philosophie des Daoismus.

Der Ausdruck „Qigong“ ist eigentlich eine neuere Bezeichnung und stammt noch aus der Mao tze tung Zeit. Vor der Kulturrevolution hatte es verschiedene Bezeichnungen-unter anderem wurde es auch Daoyin genannt(das Strecken und Öffnen der Meridiane…..).

QI-hat eine sehr umfassende Bedeutung….angefangen von Atem, der Odem, Energie……bis Lebensenergie……die Chinesen glauben das alles aus Qi besteht-das Universum und die ganze Welt-Mikrokosmos und Makrokosmos gleichermaßen.

Gong-kann man auch als Arbeit, Fleiß im weitesten Sinn umschreiben……

Qigong-ganz einfach umschrieben bedeutet: das Arbeiten mit unserer Lebensenergie-die Pflege und Vervollkommnung unserer Lebensenergie…..

Die Kultivierung unserer Lebenskraft-in allen Ebenen-körperlich, geistig und seelisch – für ein langes und gesundes Leben.

Dieses Gesundheitssystem ist weit mehr als nur körperliche Fitness-wer sich ernsthaft damit auseinander setzen möchte, wird schnell merken das es einfach sehr gut für sein Leben ist-es wird ein Teil des täglichen Lebens. Die besten Erfolge erzielt man wenn man täglich ca. 30-60 Minuten trainiert……gerade in unserer heutigen schnellen Zeit, kann diese Praxis eine wunderbare Erfahrung sein, die man nicht mehr missen möchte.

Qigong hat unzählige Formen ……man unterscheidet aber eigentlich 4 große Richtungen:

  • daoistisches Qigong
  • buddhistisches Qigong
  • hartes Qigong(aus dem Kampfkunstbereich)
  • medizinisches Qigong

Qigong wird heute für viele Probleme eingesetzt-z.B. bei Stress,Überarbeitung,Müdigkeit,Kopfschmerzen,Rückenprobleme,Asthma,Allergien,Verdauungsprobleme,chronischen Erkrankungen bis hin zur Unterstützung bei der Krebstherapie(In manchen onkologischen Abteilungen wird diese Therapieform auch angeboten) und auch bis ins hohe Alter.

Ich selber praktiziere seit 1995 Qigong. Meine Lehrer waren Fr. Prof. Dr. Yuan Hong,Shifu Wu Runjin und Zhu Lichan (Konstanz), Shifu Dr. Li Lee(Marburg) und Prof. Zhu Wenjun (Sporthochschule Köln).Ich selber unterrichte seit 1998 vor allem Qigong.

Lass deinen Geist still werden wie einen Teich im Wald.
Er soll klar werden, wie Wasser,das von den Bergen fließt.
Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen,dann wird es klar werden, und lass
deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen.

Buddha

Qigong und Baguazhang

Einer meiner Vorlieben ist das hier nicht so populäre Baguazhang. Streng genommen gehört es in den Kampfkunstbereich. Aber man kann dieses System sehr wohl auch für seine Gesundheit praktizieren. Seine Wurzeln gehören, genau wie das Tai Chi Chuan & Xingyichuan auch, zu den inneren Kampfkünsten Chinas.
Das Baguazhang ist ungefähr 100 Jahre alt und wurde von einem Meister namens Dong Haichuan – aus Beijing- populär. Mit der Zeit wurden verschiedene Baguasysteme einwickelt. Einer der bekanntesten ist der Sun-Stil von Meister Sun Lutang. “Ba” heißt 8 und ”Gua” bedeutet Orakelzeichen……in diesem Falle ein Trigramm aus dem I ging (das Buch der Wandlungen) Das Bagua-die 8 Elemente…sind auch bekannt aus dem Fengshui-System-
(Himmel, Erde, Feuer, Wasser, Wind, Donner, See, Berg).

Das Baguazhang konnte man auch als 8-Elemente-Handflächenform bezeichnen. Die auffälligsten Eigenschaften sind das Laufen im Kreis und spiralförmige Körperbewegungen. Bei diesem System gibt es keine Faust – nur offene Hände. Die Zahl 8 spielt hier eine wichtige Rolle. Ein vollständiger Kreis sollte in 8 Schritten vollzogen sein. Man sagt das Baguazhang ist auch “typisch chinesisch“……ja man könnte auch fast sagen es ist die Matrix der chinesischen Kultur. Seine Wurzeln liegen im Daoismus. Für unsere Gesundheit kann dieses System von großen Nutzen sein,denn sie haben auch das Ziel das Qi im Körper zu mehren und die Meridiane durchlässig zu machen. Die positiven Auswirkungen dieser Übungen auf unserer Gesundheit sind wesentlich umfassender als sportliche Betätigung.
Vor allem wirkt es auch auf unser Herz-Kreislauf-System. Bewegungsapparat, Verdauungs- und Immunsystem. Gleichgewicht, Beweglichkeit und Kraft sind ebenfalls die Folge.

Man sagt auch das Menschen die Baguazhang täglich trainieren sehr alt werden können – das belegt übrigens die Geschichte….Warum? Die Wurzeln……also die Beine….werden speziell durch dieses dynamische Gehen trainiert….sind die Wurzeln sehr stark – kann der Baum sehr alt und kräftig werden.
Ich unterrichte dieses System rein als Gesundheitspflege in Verbindung mit Qigong.

Interresse geweckt? Dann sprechen Sie uns einfach an!

Jürgen und Stefan Wiel
Heilpraktiker
Abtsgartenstraße 7
53773 Hennef

Tel.: 02242 – 8743488
E-Mail: praxis.diewiels@gmail.com